industry technology display powerPhoto by Ahnaf Piash on <a href="https://www.pexels.com/photo/industry-technology-display-power-5806812/" rel="nofollow">Pexels.com</a>

Heute haben wir auf der Landrettungswache, falls man das noch so bezeichnen kann, etwas Musik gehört und eine Soundbar installiert. Man muss sagen das es hier sonst ruhig zugeht es seit Corona aber ein bisschen mehr geworden ist. Obwohl, schieben wir es nicht auf Covid19, viele Fälle die im Moment bei uns einlaufen haben rein gar nichts mit Covid19 zu tun sondern sind eher „Spannungslos?“. So ergab es sich natürlich das im Bereich der Spitze der höchsten Motivation unsererseits, das Telefon schrillte und auch der Melder sich lautstark bemerkbar machte.

Einsatzmeldung: M 35, Stromunfall 230 V, Patient stabil…

Also ab ins Auto und schonmal unterwegs Gedanken zum Setting und der Vorgehensweise gemacht. Die Fahrt dauerte auch nicht sehr lange und wir waren schon am Einsatzort angekommen, wo wir auch sogleich von aufgeregten Angehörigen begrüßt wurden. Der junge Mann sitzt oben am Küchentisch, ihm geht es gut. Die erste Handlung von uns geht um den Eigenschutz. Dazu gehören folgende Punkte:

  • ist der Patient noch in der Nähe der Stromquelle?
  • befindet er sich vielleicht sogar noch an der Stromquelle?
  • ist die Stromquelle spannungslos?
  • liegen eventuell irgendwelche unter Spannung stehende Kabel herum?
  • allgemein also, gibt es irgendetwas was uns gefährden würde in der Nähe des Patienten?

Alle Gefahren konnten wir verneinen. Da wir mit NEF unterwegs waren führte der Doc schonmal eine Anamnese durch und wir konnten uns um den Patienten kümmern. In der Anamnese kam heraus das der Junge seiner Oma helfen wollte eine Lampe anzuschließen, die Sicherung noch nicht aus war und er beim berühren der Kabel einen Stromschlag bekam. An der linken Hand war eine Eintrittswunde zu sehen, eine Austrittswunde wurde nicht gefunden. Er war weder bewußtlos noch hatte er sich irgendwo verletzt. Wichtig sind nach diesem Unfallgeschehen mehrere Punkte, die natürlich aber bei jedem Patienten zum tragen kommen:

  • EKG , 12 Ableitungen
  • Herzfrequenz, rhythmisch?, bradykard?, tachykard?
  • Pulskontrolle, bewerten des Pulses
  • SpO2 Kontrolle
  • Blutdruckkontrolle
  • Kontrolle der Atmung

Nachdem alle Parameter erhoben wurden, konnten wir feststellen das der Patient nochmal mächtig Glück hatte. Er wurde noch 15 min am EKG belassen und der Notarzt entschied dann Ihn zu Hause zu lassen. Damit war unser Einsatz erledigt und wir konnten wieder zurück zur Wache. Also seit immer schön vorsichtig da draußen und denkt daran, nicht nur Covid19, gibt es auf der Welt.

Von admin

Kommentar verfassen