20. Oktober 2020

Rettungsdienstblog

Onlineportal für Rettungsdienst,Notfallsanitäter-Ausbildung,News und vieles mehr…

Neue kleine Rubrik und das wöchentlich

So, da es nun so ein bissel ans eingemachte geht werde ich mich einem Thema widmen das in der Notfallmedizin einiges abdeckt, die Notfallmedikamente. Jede Woche werde ich hier eines „vorstellen“ um es mir auch etwas leichter zu machen das ganze erlernte mal zu schreiben.

Medikament Nr.1

Handelsname: Adalat

Wirkstoff: Nifedipin, 10 mg pro Kapsel

Indikationen: hypertone Krise, Angina pectoris

Wirkung: Calciumrezeptor-Antagonist mit geringer Wirkung auf das Reizleitungssystem des Herzens

Dosis: Kapsel zerbeißen oder einstechen und sublingual ausdrücken; als Depotgabe eine Kapsel komplett schlucken

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Flush, RR-Abfall, selten Stenokardien

Kontraindikationen: Hypotonie, Schock, Gravidität, Eklampsie

%d Bloggern gefällt das: